Warlamis in Kuwait - Bridging East and West

Die internationalen Aktivitäten des Kunstmuseums führten kürzlich nach Kuwait, wo aktuell in der modernen Contemporary Art Platform eine beeindruckende Ausstellung mit Werken von Makis Warlamis zu sehen ist. Vor der Eröffnung fand an der Universität von Kuwait eine hochkarätig besetzte Pressekonferenz statt, an der sich der Dekan, zahlreiche Professoren, Medien und Fernsehstationen beteiligten und dem Projekt hohe Anerkennung zollten.

Unter dem Titel „Bridging East and West“ umfasst die große Schau ausgewählte Beispiele aus dem einzigartigen Bilderzyklus ‚Alexander 2000‘, der seit 1997 nicht durch viele Länder Europas tourte u.a. im Europäischen Parlament in Brüssel und der Skulpturhalle Basel sondern in großen Ausstellungen in Kairo, Alexandria und Amman zu sehen war. Vielen wird noch die Präsentation in Erinnerung sein, die 1999 im Rahmen des NÖ Donaufestivals in der Dominikanerkirche in Krems zu sehen war.
Das Ausstellungsprojekt in Kuwait entstand nicht zufällig, denn es bestehen geschichtliche Verbindungen zur kuwaitischen Insel Failaka, auf der noch heute Ruinen griechischer Tempel zu entdecken sind. Die Weiterreise der Ausstellung in andere Golfstaaten ist bereits in Vorbereitung.